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AutorenbildNico Dudli

Generationsspezifische Erwartungen: Wie sie die Arbeitswelt von heute prägen

In einer Zeit rasanter gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen sehen sich Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft konfrontiert, die von der Generation Z bis zu den Babyboomern reicht. Jede Generation bringt eigene Werte, Erwartungen und Arbeitsstile mit. Wie beeinflussen diese generationsspezifischen Erwartungen die Anforderungen an die Arbeitgeber heute? Basierend auf den Erkenntnissen der Employer Branding Studie 2023 werfen wir einen Blick darauf, wie unterschiedliche Generationen die Arbeitswelt formen und welche Herausforderungen und Chancen dies für Arbeitgeber bedeutet.


Alter und junger Mann

Generationsspezifische Erwartungen und Anforderungen

Generation Z (geboren 1997-2012)

Die jüngste Generation im Arbeitsmarkt legt grossen Wert auf Flexibilität, technologische Integration und Unternehmensethik. Sie bevorzugen Unternehmen, die nicht nur moderne Technologien nutzen, sondern auch flexible Arbeitsmodelle wie Remote Work anbieten. Laut der Studie sehen 59% der Unternehmen, die Employer Branding als sehr relevant ansehen, die Notwendigkeit, sich auf diese neuen Erwartungen einzustellen.

Millennials (geboren 1981-1996)

Millennials wünschen sich Karrieremöglichkeiten und Weiterbildung. Sie schätzen Arbeitgeber, die nicht nur Jobs, sondern auch persönliche Entwicklung und Aufstiegschancen bieten. Die Studie zeigt, dass 37% der Unternehmen ihre Löhne erhöht haben, um talentierte Mitarbeiter dieser Generation zu halten.

Generation X (geboren 1965-1980)

Diese Generation legt Wert auf Arbeitsplatzsicherheit und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben. Sie schätzen stabile Beschäftigungsbedingungen und sind oft in Führungspositionen zu finden, wo sie Einfluss auf Unternehmenskultur und -politik nehmen können.

Babyboomer (geboren 1946-1964)

Babyboomer nähern sich dem Ruhestandsalter, betonen aber die Bedeutung von Respekt und Anerkennung in ihrer Arbeit. Sie bevorzugen traditionellere Arbeitsmodelle und schätzen Sicherheit und Langfristigkeit in ihren Rollen.


Anpassung der Employer Branding Strategien

Unternehmen müssen flexible und umfassende Strategien entwickeln, um den unterschiedlichen generationsspezifische Erwartungen und deren Bedürfnissen gerecht zu werden. Dazu gehört die Einführung von flexiblen Arbeitsmodellen, die nicht nur jüngere Generationen ansprechen, sondern auch den Wünschen älterer Mitarbeiter nach mehr Balance entsprechen. Zudem ist die Integration von Technologie ein kritischer Faktor, um insbesondere junge Talente anzuziehen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern.


Fazit

Die Unterschiede zwischen den Generationen am Arbeitsplatz bieten sowohl Herausforderungen als auch Chancen für das Employer Branding. Unternehmen, die diese Unterschiede verstehen und ihre Strategien entsprechend anpassen, können ein starkes, generationenübergreifendes Team aufbauen, das in der Lage ist, sowohl aktuelle als auch zukünftige geschäftliche Herausforderungen zu meistern. Quelle: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29013

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